Gedanken – Gruebelei vs Dankbarkeit ♥

4 Merkmale der Hochsensibilität Sabine Brengel
Sabine Brengel FeldLesen

Sabine Brengel

Hey, ich bin Sabine und unterstütze Frauen und Männer ihre Vielfühligkeit zu entdecken, anzunehmen und für sich ganz neue Wege zu entdecken. Hochsensibilität und Medialität geben sich hier bei mir die Hand. Fühl dich willkommen! ♪

Achtsamkeit | Selbstfürsorge

Mal ehrlich, wie oft hast du Tage, an denen du schon mit dem falschen Fuß aufgestanden bist. Die Gedanken Grübelei hat schon gestartet, bevor du richtig die Augen offen hattest? Und jetzt komme ich mit Dankbarkeit? Echt jetzt? Warte, lass mich dir von meinem ultimativen Trick erzählen…

Gedanken Grübelei vs Dankbarkeit

Wenn wir mal eines in unseren Blickwinkel rücken, und zwar dass unser lieber Herr Verstand so rein gar nicht multitaskingfähig ist, dann wird jede Dankbarkeitsübung für dich noch weit mehr Sinn ergeben, als eben nur eine Übung.

Er kann nicht beides zur gleichen Zeit tun. Entweder – oder, ist seine Realität. Gut so, wenn wir das wissen! Denn das können wir nutzen. FÜR UNS! Er kann nicht grübeln, mit sich schimpfen, hetzen und stressen und gleichzeitig darüber nachdenken, wie und wofür er dankbar ist! Never ever geht das! Probiers mal aus! 😉 🤪❌‼️

Deshalb reden auch alle Coaches immer wieder über Dankbarkeit, denn JA, sie switcht sofort, deine Stimmung, deinen Fokus, und nicht nur dich, auch die Gedanken des Bedankten!

Dankbarkeit hebt den innerlichen Stimmungsbarometer aus der Grübelei innerhalb von Minuten auf ein neues Level

Dankbarkeit, für die noch so kleinen Dinge

Heute Früh hab ich in meiner FreiRaum einen Post eingestellt. Meine Mitglieder sollten sich bitte einen Menschen aussuchen, für den sie dankbar sind, und auch warum……. (ihr Grund). Dann sollten sie diesem Menschen einen lieben Gruß dalassen, einfach um ihn wertzuschätzen.

Und nein, es ging mir nicht darum, heimlich Dank einzuheimsen. 😉 NÖ, auch wenn ich mich total freue, wenn mir Dank zugeschrieben wird. (love it natürlich sehr sehr) Nein, es ging vielmehr darum, einen Menschen in deiner Umgebung  zu überraschen. Ihm oder ihr Wertschätzung zukommen zu lassen. Diesen Menschen das Gefühl geben WERTgeschätzt, GEsehen und als WERTvoll betrachtet zu werden. DANKE sagen vergessen wir leider viel zu oft. Und dein Gegenüber wird Augen machen, vielleicht auch ein wenig beschämt sein, denn damit rechnet mal keiner so aus dem Nichts heraus, oder sag mal ehrlich!

Aber es macht nicht nur das Gegenüber dankbar für die Worte und dessen Tag ein wenig bunter, sondern dich auch. Es bringt dir selbst auch ein wohliges Gefühl und Zufriedenheit. Denn wir Menschen bedanken uns grundsätzlich sehr gerne, tun es nur viel zu wenig, weil wir uns nicht die Zeit nehmen, darüber nachzudenken.

Dazu war mein grundlegender Post heute gedacht. Und wenn du gerade beim Suchen bist, dann überleg auch gleich mal, was es denn sonst noch alles wunderbares in deinem Leben gibt. Außer den Menschen um dich herum. Wie oft bist du übel gelaunt, weil wieder mal alles schiefzugehen scheint. Weil scheinbar nichts so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Dabei, glaub mir, es funktioniert so einiges mehr nach deinem Willen, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Aber da schweife ich jetzt in andere Bereiche ab, dazu ein anderes Mal mehr. Nein, im Ernst, wir übersehen das, was wir täglich vor uns haben, nur zu leicht. Nehmen es als selbstverständlich an, übersehen all die Sicherheit, in der wir leben, das Wertvolle, das Wunderbare, die Ruhe, nach der wir uns oft sehnen, die Fülle, die wir glauben nicht zu besitzen; um uns herum. Ich mag dir hier, falls du mitsuchen möchtest, ein paar Beispiele nennen:

♡ Kaffee kochen – ich bin dankbar, dass es mir so gut geht, dass ich mir einfach so nebenbei einen Kaffee machen kann. Ich habe alles, was ich dazu brauche direkt vor mir. Und ohja, ich bin sooo dankbar dafür!!

♡ Zähne putzen – ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, meine Zähne gesund zu halten, täglich, einfach, weil ich alles dazu habe, was es braucht

♡ Stehen vor dem Kleiderschrank – ich bin so dankbar, dass ich aussuchen kann, was ich heute anziehen möchte. Ich stehe hier vor einem gefüllten Kleiderkasten und kann mich nicht entscheiden. Äh ja, Frauen Thema ganz eindeutig! Ich seh dich innerlich nicken!

♡ Essen aus dem Kühlschrank nehmen – ich bin so dankbar, dass ich ganz selbstverständlich einen gefüllten Kühlschrank habe, mir jederzeit zu Essen nehmen kann, ich habe alles, was ich brauche und sogar mehr als genug davon.

♡ meinen Hund – der mich so sehr lieben muss, da er mich ständig anstarrt und mir nicht von der Seite weicht, sich unheimlich freut, nur wenn ich aus dem Bad komme 😉 Dankbar für die selbstverständliche Liebe, die mir da entgegenlacht.

♡ meine Arbeit – dankbar eine Arbeit tun zu können, die mich erfüllt, in der ich selbst entscheiden kann, mich einbringen und Menschen voranbringen kann. SOooo dankbar dafür und nicht selbstverständlich.

Danke Körper – dankbar für diesen gescheiten, grenzgenialen Körper, der all die Dinge mitmacht, die ich ihm so auferlege. Danke, dass du für mich gehst, mich überall hinbringst, siehst, fühlst, hörst, riechst, sprichst. Wenn du oben klickst, kommst du zu einer Dankbarkeitsübung nur für deinen Körper!

etc…. da findet sich noch weit mehr….

Dankbarkeit stoppt Gedanken Grübelei

Und ich bin sicher, dass du genug findest, wenn du dich ein wenig umschaust. Vielleicht magst du es dir einfach mal notieren. Wissenschaftlich erwiesen ist es nämlich auch, wenn du schreibst, setzt es sich noch einmal mehr tiefer ab in deinem Gedächtnis (da kommt die Kinder- und Jugendtherapeutin wieder mal durch 😉 ) Journaling ist ein tolles Wunderwerk, wenn du gerne schreibst. Es gibt auch reine Dankbarkeitsbücher, so eines besitze ich seit 3 Jahren und liebe es.  Gibt es auch für Dankbarkeitstagebücher für Kinder, man kann meiner Meinung nach nie früh genug damit anfange, den Blick in eine Richtung zu lenken, die uns guttut. Oder eine Gruppenteilnehmerin hat sich ein Glücksglas gestaltet, in dem sie alle noch so kleinen wundervollen Erlebnisse des Tages aufbewahrt.

Du switcht deine Stimmung sofort und lenkst dazu deinen Verstand weg vom Grübeln!

 

Wir können über so vieles dankbar sein und übersehen es einfach ständig! Für Menschen, Situationen, Erlebnisse, die kleinen Dinge des Alltags! Dass Menschen hier sind, die sich Zeit nehmen, uns zuhören, uns helfen, für uns da sind! Dass wir umgeben sind von alltäglichen Kleinigkeiten, die uns als normal erscheinen. Nicht selbstverständlich, nein gar nicht! Einfach mal danke sagen, wirkt Wunder und bestätigt!

Deine Stimmung switcht sofort, wenn du dir Gedanken darüber machst, wofür du dankbar bist. Das tut sie immer!

Und dein Kopf kann gar nicht anders, als sich damit zu beschäftigen, dir Ideen zu liefern, worüber du NOCH dankbar bist. Vorausgesetzt, du lässt den Gedanken und die Frage zu!

Mach mal weiter, immer weiter. Gib deinem Verstand diese Aufgabe, er wird dir Unmengen schicken davon. Und dann guck wie es dir geht, ob sich die Grübelei von zuvor nicht einfach verzogen hat und du jetzt ein leichtes Grinsen am Gesicht trägst (steht dir übrigens bestimmt total gut! 😉 ) Stimmungsswitcher in Höchstform!

Es hebt deine Stimmung sofort. Es lenkt deinen Verstand weg vom Grübeln in Gedankenschleifen. Es richtet deinen Fokus auf die Dinge, die bereits mehr als nur Ok sind in deinem Leben. Du kannst das Wertvolle erkennen und wirst davon, wenn du es regelmäßig betreibst, immer mehr und mehr erkennen davon. Was glaubst du, wird dann mehr werden in deinem Leben?

 

 

Weil dein Verstand – nur eine Sache auf einmal machen kann! Entweder Gedanken – Grübelei- oder Dankbarkeit!

Dankbarkeit üben

Ich wünsche dir von Herzen, dass du Dankbarkeit etwas mehr Aufmerksamkeit schenken magst

Es lässt dich von einem auf den anderen Moment in eine andere Stimmung kommen. Multitasking ist nicht die Spezialität von Herrn Verstand.  Dann verbreitet es sofort gute Laune dadurch. Die doofen Gedanken schwinden, weil du Herrn Verstand eine andere Aufgabe gegeben hast (ja wir tricksen, wo wir können! 😆). Dann wirst du überraschst sein, was du alles hast an tollen Menschen, super schönen Situationen und auch Dingen in deinem Leben, das dir sonst gar nicht bewusst ist. Ohjaaaa, da sieht man auf einmal, was man alles Tolles in seinem Leben hat. Und du schärfst unglaublich deine Wahrnehmung, deine bewusste Wahrnehmung, weil du deinen Blick auf die genialen Dinge des Lebens legst. Und deinen Lachfalten gibt es eindeutig mehr Esprit! 😉

Also, ich würde mal sagen, mehr als nur ein Nutzen, gleich etliche mehr und unendlich viel Freude transportiert es ohnehin. Probiers mal eine Woche aus und guck was passiert! Und trag dich gerne in meinen Newsletter ein, hier erwarten dich weitere solcher kleinen Denkanstöße und Übungen, um deinen Alltag leichter zu gestalten. Ich freu mich auf dich!

Von Herzen, den wunderschönsten Tag für dich,

Hat dir mein Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne!